Instagram Gewinnspiel Anleitung

Promotions in Form von Gewinnspielen können dein Unternehmensprofil auf Instagram deutlich pushen, denn sie bieten die Chance, neue Follower und mehr Likes zu generieren. Im heutigen Blogbeitrag zeigt dir der NETZFUCHS nützliche Tipps & Tricks für dein erfolgreiches Instagram Gewinnspiel.

 

Planung ist die halbe Miete

Im Vorfeld sind eine intensive Planung und die Festlegung einer Strategie für deinen Instagram Contest das A und O. Du solltest Nichts dem Zufall überlassen und dich mit folgenden Punkten eingehend beschäftigen:

Ziele definieren

Zielgruppe orten

Auswählen eines attraktiven Preises

Thema des Gewinnspiels bestimmen

Zeitraum festlegen

Promotion & Frequenz planen

Landingpage anlegen

Teilnahmebedingungen festlegen

Mehrwert für Community kalkulieren

 

Attraktiver Content für deinen Contest

Das Thema bzw. der Preis deines Gewinnspiels sollte zu deinem Unternehmen passen und gut gewählt sein – sei kreativ aber bleibe authentisch & deiner Unternehmensphilosophie treu! Stelle sicher, dass die Follower auf den ersten Blick erkennen, worum es bei deinem Instagram Contest geht und die Fragen „Was gibt es zu gewinnen?“ und „Was muss ich tun?“ sofort beantwortet werden. Der Content deines Gewinnspiels sollte textlich leicht verständlich und optisch ansprechend aufbereitet sein, damit keine Unsicherheiten oder Unschlüssigkeit bei der Community entstehen.

Der Gewinn

Der Gewinn sollte, wie bereits erwähnt, einen Bezug zu deinem Unternehmen aufweisen. Große Gewinne wie das neueste iPhone oder ein Städtetrip erwecken zwar viel Aufmerksamkeit – diese gilt dann aber meist nur dem Preis und nicht dem Unternehmen 😉 Mit deinem eigenen Produkt oder deiner Dienstleistung lockst du weniger Gewinnspiel-Jäger an sondern TeilnehmerInnen, die sich wirklich für dein Unternehmen interessieren. Auch wichtig: Das richtige Thema zum richtigen Zeitpunkt. Soll heißen: Geh auf saisonale Hotspots wie Ostern, Weihnachten oder Sommerferien ein – und wähle dazu den passenden Preis 🙂

Content

Gestalte deinen Content kreativ mit aussagekräftigem Titel, motivierendem Text und individuellen & passenden #Hashtags. Setze den ausgeschriebenen Gewinn attraktiv in Szene und motiviere deine Follower mit kurzen & knackigen Aufforderungen zum Mitmachen (Call To Action). Vergiss den Link zu den Teilnahmebedingungen nicht!

Hashtags

Die Verwendung strategisch ausgewählter Hashtags ist entscheidend für deinen Erfolg bei Instagram. Dein individueller #Gewinnspiel-Hashtag sollte daher thematisch zur Kampagne und zu deinem Unternehmen passen (Branding-Effekt!). Für weitere Hashtags empfiehlt sich eine ausführliche Hashtag-Recherche: Mach dich bei der Konkurrenz schlau, nutze auch lokale Hashtags & sieh dir an, welche Hashtags deine Zielgruppe verwendet.

Teilnahmebedingungen

Achte darauf, dass sämtliche Informationen, Regeln und Teilnahmebedingungen einfach zugänglich sind. Optimalerweise erstellst du auf deiner Website eine Landingpage mit den ausführlichen Teilnahmebedingungen und stellst den Link dazu in deine Bio (Mehr dazu im Folgenden).

 

Verschiedene Gewinnspiel Modelle

Bei der Gestaltung deines Gewinnspiels bzw. deines Contests hast du viele Möglichkeiten – hier ist es wichtig, sich am Ziel deiner Kampagne zu orientieren.

Einfache Modelle

Simple Promotions wie ein „Like To Win“-Gewinnspiel sind bei Followern sehr beliebt, da hier die Teilnahme weder einen hohen Zeitaufwand noch sonstige Überwindung fordert. Der Nachteil bei einfach gestrickten Instagram Contests ist jedoch, dass nicht alle TeilnehmerInnen wirkliches Interesse an deinem Unternehmen zeigen, sondern zumeist nur auf den schnellen Gewinn fixiert sind. Die einfachsten Contest-Modelle basieren auf folgenden Userinteraktionen:

Like To Win – Der Beitrag muss geliked werden

Comment To Win – Der Beitrag muss kommentiert werden

Follow To Win – Der User muss dem Instagram Account folgen

Kombi Modelle

Aufwendigere Instagram Gewinnspiele kombinieren verschiedene Userinteraktionen und erweitern diese mit #Hashtags und @Unternehmenserwähnungen – deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt! Aber: Aufwendigere Kombi-Modelle haben meist eine kleinere Zielgruppe zur Folge. D.h., das oft nur Personen, die wirklich an deinem Unternehmen interessiert sind, einen etwas längeren Weg zur Teilnahme absolvieren wollen. Beispiele für solche Kombi-Modelle sind u.a.:

Enter To Win: Foto posten, mit #Contest-Hashtag und @Unternehmensnamen versehen.

Hashtag-Like-Verlosung: Das Foto mit den meisten Likes gewinnt (hohe Reichweite).

Vorsicht: Dazu aufzurufen, Freunde in dem Bild zu markieren, ist (wie auch bei Facebook) hier nicht erlaubt!

 

Instagram Story Contest

Etwas „privater“ läuft es bei Instagram Story Contests ab: Hier kannst du in deiner Instagram Story zu einem Contest aufrufen & den Gewinn unter jenen Followern verlosen, die dir mit einer Message antworten.

 

Follow the Guidelines

Wichtig bei allen Arten von Gewinnspielen: Immer die gesetzlichen Richtlinien beachten! Instagram hat diese unter Richtlinien für Promotions für dich zusammengefasst. Hier wird u.a. festgelegt, dass du in deinem Contest klar darauf hinweisen musst, dass die Verlosung in keiner Verbindung zu Instagram steht. Außerdem ist es nicht gestattet, in einem Instagram Gewinnspiel die Community dazu aufzufordern, Follower zu markieren, die nicht auf dem Bild zu sehen sind. Du bist als Contest-Generator immer zu 100% für den ordnungsgemäßen Ablauf deines Gewinnspiels verantwortlich!

Kein Gewinnspiel ohne Teilnahmebedingungen

Die Anführung von Teilnahmebedingungen ist rechtlich verpflichtend und sollte folgende Punkte beinhalten:

Klare Teilnahmebedingungen

Angabe des Veranstalters/der Veranstalterin

Genauer Zeitraum des Gewinnspiels (Beginn & Ende)

Beschreibung des Gewinns & der Gewinnübergabe

Datenschutzbestimmungen

Du kannst deine Teilnahmebedingungen direkt im Posting anführen oder einen Link in deine Bio setzen, über den deine Follower zur Landingpage (mit allen Angaben) weitergeleitet werden. Führe in deinen Teilnahmebedingungen auch an, dass sich der/die GewinnerIn mit der Teilnahme einverstanden erklärt, dass sein/ihr Name auf deiner Homepage und deinem Instagram Account veröffentlicht wird.

Tipp: Da du auf Instagram nur einen Link in deiner Bio setzen kannst, empfehle ich dir das Tool LinkTree – damit holst du das Meiste aus nur einem Link heraus 😉

 

Spread your Contest

Kündige deinen Instagram Contest schon im Vorfeld mit Promotion-Posts an und mach deine Follower & Fans neugierig auf mehr! Teile dein Gewinnspiel auf deinen Social Media Kanälen und füttere die Community mit Hinweisen, Informationen & Updates. Erstelle auf deiner Website eine Landingpage mit allen Infos zum Gewinnspiel und mach über Blogbeiträge oder Newsletter potentielle TeilnehmerInnen auf deine bevorstehende Aktion aufmerksam. Außerdem kannst du dein Instagram Gewinnspiel auf Gewinnspiel-Seiten anmelden, sofern deren Inhalt zu den Zielen deiner Kampagne passt.

 

Nach dem Contest

Ist dein Instagram Contest beendet, solltest du schnellstmöglich eine/n GewinnerIn ermitteln und sie/ihn informieren (Offizieller Kommentar unter dem Gewinnerfoto oder namentliche Erwähnung der/des Gewinnerin/Gewinners im Kommentar). Bedanke dich anschließend bei allen TeilnehmerInnen und kommuniziere deutlich und höflich das Ende deines Instagram Gewinnspiels. Wenn du möchtest, kannst du für alle TeilnehmerInnen eine Rabattaktion vergeben – das hält deine Community bei Laune 😉 Wie auch immer – es ist wichtig, den Kontakt zu deinen Followern zu halten und ihre Treue zu schätzen und zu honorieren. Im Anschluss an deinen erfolgreichen Instagram Contest kannst du deine Follower auf bevorstehende Contests verweisen und so ihr Interesse wecken & halten. Wenn der/die GewinnerIn einverstanden ist, kannst du ein freudiges Gewinnerfoto posten 🙂

 

Fazit

Gewinnspiele auf Instagram (wie auch auf Facebook) sollten Teil deiner langfristigen Social Media bzw. Community Strategie sein. D.h., dass du mehr darauf achten solltest, was deine Community glücklich macht als nur darauf abzuzielen, mit einem einzelnen Posting möglichst viel Reichweite & Interaktion zu generieren. So gewinnst du nicht nur neue Follower, die sich wirklich für deine Produkte & deine Dienstleistungen interessieren, sondern sicherst dir auch das Vertrauen und die Treue deiner Community.

Wenn du dir in Sachen Social Media Marketing Unterstützung wünscht, dann melde dich im Fuchsbau! Der Netzfuchs berät dich gerne ausführlich und zeigt dir, worauf du im Social Web achten musst.